07 Feb

Theater Maskara in der GS Seligenthal

Theater Maskara 6.2.2023

Ein Königspaar, eine entführte Prinzessin, ein Held, nur scheinbar vertrauenswürdige Weggenossen, Ungeheuer, Neid, List und Liebe….

Alles klassische Elemente der Gattung des Märchens. Eines davon wurde am 6. Februar 2023 in der Turnhalle der GS Seligenthal vom Theater Maskara für alle 1. – 4. Klassen in zwei Vorstellungen dargeboten.

Das Besondere an der gezeigten Interpretation des slowakischen Märchens „Der Held und die Prinzessin“ war, dass alle die oben erwähnten Figuren von ein und demselben Schauspieler verkörpert wurden. Und zwar – wie schon der Name Theater Maskara vermuten lässt – mithilfe von Masken, die der Darsteller in Windeseile wechselte, um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Aber es war bei Weitem nicht die Maske allein, die erkennen ließ,  welche Person oder welches Ungeheuer gerade gespielt wurde. Der Schauspieler wechselte auch jedes Mal die Stimme, den Dialekt und die Körperhaltung. Er gab damit jeder Figur individuelle Eigenheiten und erschuf auf diese Weise typische Charaktere. Noch abwechslungsreicher wurde die Vorstellung durch Gesang, Gejodel, verschiedene vom Darsteller gespielte Instrumente, sowie durch das wechselnde Bühnenbild: Von einem Künstler gestaltete verschiebbare Tücher, die nicht nur durch die Motive, sondern auch durch ihre Farben die wechselnden Stimmungen im Stück unterstrichen.

Es war kein Theaterstück, das über die Köpfe der Kinder hinweg gespielt wurde. Der Schauspieler interagierte durchwegs mit den Zuschauern. Die Kinder durften  kommentieren, (anders als normalerweise in der Schule) dazwischenrufen, abstimmen, helfend eingreifen und sich zur Musik bewegen.

Das Happy End des Märchens wurde folgerichtig mit großem Applaus belohnt. Wir danken dem Theater Maskara für diese gelungene Abwechslung innerhalb des Schulalltags. Organisiert wurde die Vorstellung von der Grundschule Seligenthal, finanziert vom Förderverein der GS Seligenthal.