07 Feb

Chorprojekt des Fördervereins samt Konzert

Zehn mal – immer freitags – trafen sich die Teilnehmer des Chorprojekts aus den 2.,3. und 4. Klassen der GS Seligenthal  zur gemeinsamen Probe. Chorleiter war der Kirchenmusiker Hans Pscheidl. Das allgemeine Ziel war es, die Kinder für gemeinsame musikalische Erlebnisse zu begeistern. Das konkrete Ziel war das Einstudieren der Lieder bis zum 9. Dezember, der Termin, an dem das Konzert stattfinden sollte, um das Geübte einem begeisterten Publikum vorzuführen.

Tatsächlich war zu Konzertbeginn die dafür bestuhlte Pausenhalle der Grundschule brechend mit Zuhörern und Zuschauern gefüllt. Im ersten Teil des Konzertes wurden vor allem bekannte Kinderlieder mit Gitarrenbegleitung zum Besten gegeben. Unter anderem auch das Seligenthaler Schullied. Im zweiten Teil wurden vor allem – passend zur Adventszeit – Weihnachtslieder gesungen. Auch die Rhythmusgruppe der Fische – Gruppe des Horts unterstützte den Gesang und half auf diese Weise mit, die Vorstellung noch lebendiger zu gestalten.

Tosender Applaus war der Lohn für das regelmäßige Üben und vielleicht konnte das ein oder andere Kind nach dieser ersten Bühnenerfahrung seine Begeisterung für musikalische Darbietungen entdecken.