Nicht – mit – mir!!!

Ein Gewaltpräventionskurs für die 1. und 2. Klassen

Endlich war es soweit!

Die Kinder der 1. und 2. Klassen der GS Seligenthal durften zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt und trainiert hatten:

Mit der bloßen Hand und der Technik der „Tigerkralle“ zerschlugen sie ein Holzbrett und durften sich danach stark wie Tiger fühlen.

Aber selbstverständlich war das „Brettzerschlagen“ nur das finale i-Tüpfelchen des Selbstbehauptungskurses bzw. Gewaltpräventionskurses: Ein Konzept des deutschen Ju-Jutsu-Verbandes, bei uns vertreten durch Ausbilderinnen der TGL Landshut. Dabei geht es in erster Linie darum mögliche Gewalt schon im Vorfeld zu vermeiden. Die Schüler lernen wann eine Situation als bedrohlich eingestuft werden kann und wie man auf die entsprechende Situation angemessen reagiert.

Und auch das richtige „Schreien“ will geübt sein. Während gerade schüchterne Kinder in der ersten Stunde den „Angreifer“ in Form eines Balls mit Gesicht eher anflüsterten, schrien ihm alle in der letzten Stunde ein ohrenbetäubendes „NEIN“ entgegen. Mit ihrer aufrechten Haltung, dem festen Stand und ein paar Tricks in der Tasche sind die Kinder in Zukunft auf jeden Fall kein leichtes Opfer mehr.